Es ist der Versuch von Kontrolle. Kontrolle über mein Leben. Kontrolle, die ich als Kind nie darüber hatte. Es spiegelt sich in Vielem wider. Im Umgang mit dem Putzen meiner Wohnung. Im Sport. In der Ernährung. Die Spirale, in der ich lebe, durchlaufe ich immer und immer wieder. Das Gefühl von Kontrolle und Kontrollverlust.
Doch das Leben lässt sich nicht kontrollieren. Der ständige Versuch, es kontrollieren zu wollen, bringt die ganze Anstrengung mit. Und dann wiederum die Ambivalenz, ist das alles das Richtige? Die Arbeit, die Weiterbildung …? Nichts davon gibt mir das Gefühl, die Kontrolle zu habe. Ich gebe ja selbst oft genug die Zügel aus der Hand. Dann lasse ich mich wieder hängen, wie ich es schon so oft erlebt habe. Durch den Versuch gut zu essen, zu lernen, zu trainieren.
Alles richtig zu machen. Ohne zu merken, dass dieser Kampf zwecklos ist. Denn das Leben lässt sich nicht kontrollieren…

© Mia (Text und Bild)