Dem Leben eine Stimme geben:
Gerade für Jugendliche spielt Musik als Bauchgrammophon eine große Rolle – mit Hilfe eigener Melodien und Liedtexte können sie Gefühle und Gedanken oft freier ausdrücken.
Deshalb startete unser Verein 2016 – unter der Schirmherrschaft des Düsseldorfer Gesundheitsdezernenten Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke – das Projekt Lebenshunger-Konzerte – es gibt jungen Musikerinnen und Musikern aus Düsseldorf und Umgebung eine Bühne für ihre Themen. In kurzen Filmbeiträgen, Instrumentalstücken und Liedern erzählen sie von dem, was sie bewegt und beschäftigt. Hier die neuesten Beiträge aus diesem Projekt:

Da uns der Schutz Deiner persönlichen Daten sehr wichtig ist, sind die Videos vorübergehend offline. Du kannst sie aber jederzeit in YouTube unter „Lebenshunger-Konzerte“ finden.

O-Töne unserer tollen jungen Musikerinnen und Musiker:

Anne Meike, 19 J.,
„Singen hat mich selbstbewusster gemacht. Durch das Musizieren habe ich mich selbst entdeckt. Nun möchte ich mit meiner Musik Menschen berühren und zu Tränen rühren.“

Antonia, 17 J.,
„Musik nimmt mir den Druck und macht mich glücklich. Ich kann nur Jedem empfehlen, sich einfach auszuprobieren und loszusingen: Das geht auch ohne Noten, zum Beispiel mit Karaoke auf youtube.“

Charlotte, 17 J.,
„Schlagzeugspielen ist einerseits ein Ventil für mich, um ‚Dampf‘ abzulassen. Andererseits erdet es mich und bringt mich wieder in den richtigen Rhythmus, wenn der Alltag mich überrollt.“

Julika Elizabeth, 16 J. ,
„Beim Komponieren und Singen kann ich meine Sorgen vergessen und sie zugleich verarbeiten. Auf der Bühne bin ich komplett im Hier und Jetzt.“

Lebenshungerkonzert: Teaser

Lebenshungerkonzert: Yumeko und Momo

Lebenshungerkonzert: Paolina

Lebenshungerkonzert: Marius

Lebenshungerkonzert: Paolina